Berghuis bildet erstmals aus

Klaus Weßendorf überreicht IHK-Urkunde

Ibbenbüren/Kreis Steinfurt. – Mit Celina Schlichting geht die Berghuis GmbH in Ibbenbüren einen neuen Weg bei der Fachkräftesicherung. Die angehende Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement mit der Fachrichtung Großhandel ist die erste Auszubildende des Kälberhandels. Berghuis wurde heute (27. Oktober) stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Steinfurt, die im laufenden Ausbildungsjahr 2021/2022 ihren ersten Azubi eingestellt haben, von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen öffentlich als Ausbildungsbetrieb anerkannt.

Die Urkunde überreichte Klaus Weßendorf, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt. „Das ist vorbildlich“, bedankte sich der Unternehmer aus Emsdetten bei den Geschäftsführer Paul und Stefan Berghuis. Weßendorf zeigte sich besorgt über den deutlichen Rückgang der Auszubildendenzahlen in der Corona-Krise. „Dabei fehlten den Unternehmen schon vor der Pandemie vor allem Praktiker, die im Betrieb das berufliche Rüstzeug erhalten haben“, stellte er fest. Und die wirtschaftliche Erholung erfordere noch mehr Fachkräfte aus der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Berghuis setze in dieser Zeit mit der Entscheidung, in die Ausbildung einzusteigen, das richtige Signal. Weßendorf: „Ich hoffe, andere Unternehmen in der Region sehen es.“

Er gratulierte Berghuis aber auch zur Entscheidung, selbst auszubilden. „Der Einsatz lohnt sich. Qualifizierten Fachkräftenachwuchs sichert sich ein Unternehmen am besten durch die Ausbildung junger Menschen im eigenen Betrieb“, versicherte Weßendorf aus langjähriger Erfahrung. Der Geschäftsführer der deltacityNET GmbH & Co. KG in Emsdetten bildet in seinem Unternehmen seit vielen Jahren aus - aktuell vier junge Menschen in verschiedenen IHK-Berufen. Weßendorf ist zudem davon überzeugt: „Durch das aktive Einbeziehen junger Menschen ist der digitale Wandel, der sich durch die Corona-Pandemie enorm beschleunigt hat, besser zu schaffen.“

Azubi Celina Schlichting bescheinigte er „beste Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft“. Mit einer betrieblichen Ausbildung lege sie ein solides berufliches Fundament, auf dem sich eine Karriere aufbauen lasse. „Aufstieg im Unternehmen, berufsbegleitende Fortbildung, Studium – Ausbildungsabsolventen stehen viele Wege offen“, sagte Weßendorf und riet Schlichting: „Nutzen Sie alle Angebote, die Ihnen Ihre Ausbilderinnen und Ausbilder bieten! Seien Sie engagiert und wissbegierig! Es zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus.“

Ausbilderin Ronja Berghuis zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstart von Schlichting. „Sie arbeitet sehr selbstständig und ist schon jetzt eine Verstärkung für uns“, berichtete sie. Celina Schlichting, die aus Breitenwisch/Niedersachsen stammt, hat vor vier Jahren als 14-Jährige ihr Schulpraktikum bei Berghuis absolviert. Schon damals erhielt sie von den Chefs die Zusage für einen Ausbildungsplatz.

20211027 Erstausbilder Berghuis ST medien

Gruppenfoto

Berghuis als Ausbildungsbetrieb anerkannt (v. l.): Klaus Weßendorf, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt, Auszubildende Celina Schlichting, Ausbilderin Ronja Berghuis, Geschäftsführer Paul Berghuis und IHK-Regionalbeauftragte Dorothe Hünting-Boll.

IHK-Service

Betriebe, die Ausbildungsplätze anbieten wollen und nicht sicher sind, welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen, können sich an die IHK-Ausbildungsberatung wenden.

www.ihk-nw.de/ausbildungsberatung

Mit dem Service „Passgenaue Besetzung“ bringt die IHK zudem Betriebe mit passenden Bewerberinnen und Bewerbern für einen Ausbildungsplatz zusammen. Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

www.ihk-nw.de/passgenau


Berghuis GmbH, Ibbenbüren

Die Berghuis GmbH mit Sitz in Ibbenbüren wurde 1976 gegründet und ist Spezialist für den Ein- und Verkauf von jungen lebenden Rindern. „Die große Herausforderung für uns ist, das Wohl der Kälber mit einer hohen Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen“, beschreibt Geschäftsführer Paul Berghuis die Aufgabe. Er leitet gemeinsam mit seinem Bruder Stefan Berghuis das Unternehmen.

Berghuis beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um wöchentlich über 2.500 Kälber schonend an Aufzüchter zu liefern. Dafür sind sieben, speziell für die Bedürfnisse des Kälbertransports gebaute Viehtransporter im Einsatz. Die Fahrer sind festangestellt und besonders geschult für den Jungtier-Transport.

Um das Tierwohl zu gewährleisten, hat Berghuis in den vergangenen Jahren am Sitz in Ibbenbüren mehrere hunderttausend Euro in eine neue Stall- und Verladetechnik sowie in eine datengesteuerte Tränketechnik investiert.

Quelle: https://www.ihk-nordwestfalen....